Ein neues Angelabenteuer, März 2008 Norwegen in Bodö. Saltstraumen Fiske Camp heisst unser Angelcamp ,TUV.
Dieses Gebiet Ist nicht einfach zu beangeln. Hier Ist der stärkste Gezeitenstrom der Welt. In einer Stunde kommen 400 Mil. Kubikliter Wasser in den Fjord hinein und auch wieder herraus .Wir schreiben uns die Gezeiten genau auf und fahren nach der Tiedetabelle …
Mit der SAS sind wir im norwegischen Luftraum angekommen. Wir fliegen Frankfurt-Oslo-Bodö. Adrenalin pumpt durch unsere Adern. Sechs Monate mussten wir warten. Wir schauen aus dem Fenster und vor uns die ARCTIC.. in seiner ganzen Pracht. Ob es hier wohl Fische gibt frage ich mich..
Endlich sind wir angekommen am Flughafen von Bodö. 250 km über dem Polarkreis es ist -12° C schnell das Auto holen, was ich reserviert hatte und dann ab Richtung Saltstraumen Fiskecamp.
35 Minuten später sind wir endlich angekommen in unserem Angelcamp Salstraumen Fiskecamp…. Skjerstardfjord !
Wir lernen Hans und Edward kennen. Hans ist der Besitzer des Camps. Edward ist ein waschechter Fischer…. Er war total überrascht als wir ihm erzählten, dass wir aus der Türkei kommen. Ausserdem erzählte er mir dass er in Antalya Urlaub gemacht hat… Und Hans erzählte mir von den Fischern auf der Galatabrücke in Istanbul….
Wo ist unser Boot? ….. Edward: ….. Warte, erholt euch doch mal.. Ich: Nein, erst möchte ich das Boot fertig machen. Später können wir ausruhen ! Wir holen unser Boot, eine 40Hp Ryds. Wie jedes mal kontrolieren wir unsere SOS Raketen, Fernsprecher, die Schwimmwesten und den Reservekanister Benzin. Später beginnen.wir unser Equipment einzuladen.
Alles ist bereit. Ich habe ein kurzes Briefing mit Edward. Danach gehe noch mal unsere Route auf der Angelkarte durch. Welche Stellen sind Gefälle, wo sind Sandplätze, Felsen und Algen etc. …
Es ist Nacht, jetzt müsste man eigentlich schlafen. Den kleinen Fischer habe ich ins Bett gebracht, aber der grosse Fischer kann nicht schlafen. Während ich, eine nach der anderen rauche und mir denke gleich gehe ich schlafen… ist es sechs Uhr morgens geworden. Tayfun, aufstehen !! Endlich gehen wir wieder fischen. Nach einer Art Frühstück nehmen wir noch Tee und Kakao mit. Der kleine Kapitän ist am Steuer und los gehts. Petri Heil !!!
Die Karte von unserem Gebiet !
Es Geht Richtung Indere Sudan
Wir suchen die Kanten und Untiefen. Das Echolot ist an ! Und Stop ! Wir hatten Stellen vorher auf der Karte markiert.
20 Kilo Tragkraft mit einer geflochtenen Schnur und Bergmann Pilker , Gummimakk ……und wir fangen an zu Pilken.
Mein Kleiner schreit als erstes …Ich Hab Ein !!!! Er denkt das ist ein Köhler ….Nein ein Dorsch…
oder doch ein Schellfisch ? Vor Lauter Aufregung zählt er alle Fischarten auf… Cool mein Kleiner !
Wir sind total happy ! Von so weit hergekommen und dann der erste Drill… das ist unbeschreiblich !
Während ich mich über Tayfun amüsiere … fange ich ein Tang-Dorsch. Wir beschliessen ihn heute Abend in die Pfanne zu hauen…………..
Am Funkgerät der Edward ! Timo wie läufts ?… Nicht schlecht sage ich …so gegen 18:00 Uhr soll Wind aufkommen …. wir angeln noch eine halbe Stunde, dann gehts Richtung Home !
Tayfun und ich fangen an dem Tag 6-7 Kilo Köhler und Dorsche …Das ist für den Anfang nicht schlecht ..Da wir unser Revier noch nicht so kennen. ….Mir fällt da was geniales ein….Erzähle ich euch gleich ..
Mein Lieblingsfoto…
Mein Lieblingsfoto…
Ich sagte doch meine geniale Idee… wir sind nicht hier hergekommen um 6-7 Kilo Fische zu fangen …in diesem Gebiet wurde der Weltrekordköhler gefangen. Fisch gibts hier genug, also nehme ich mir eine Flasche Cognac und besuche Edward. Edward stelt mir Ulaf vor ich nenne ihn später Deep Sea King !
Hey Ulaf Are you Fisher? No ,I am Deepsea fisher! sagt er und erzählt das er 70 Jahre alt ist !
Das ist Ulaf
Links Edward, rechts Hans !
Ich fange an zu erzählen das ich öfteren in Norwegen war und in anderen Gebieten grössere Fische gefangen habe….Dabei haben wir den Cognac schon halbiert.
Ulaf nimmt die Seekarte aus meiner Hand und denkt sich, was habt ihr den schon Ahnung vom Fischen und zeigt mir auf der Karte seine Hotspots wo kapitale Dorsche sind. Ca.45 min Bootsfahrt zum Geheimtipp…Ich schaue mir das Wetter im Netz für morgen an ….Alles Perfekt …Sofort in die Sauna und ab ins Bett ……
Bevor ich es vergesse …im Filetierraum waren ziemlich unfreundliche Schweden, die nicht gegrüsst haben und keinen Platz für uns gemacht haben. Normalerweise sind alle Angler freundlich zu einander .. so kenne ich das ….Man braucht sich ja evtl. auf See… Aber ich habe ihnen gezeigt wo es langgeht. Erzähle ich gleich! Tayfun ist KO! Und schnarcht schon !
Frühmorgens ziehen wir unsere Floater wieder an, es ist etwas milder , ca -6° C und wir fahren Richtung Ulafs geheime Ecke..
Nach 45 min. Bootsfahrt kommen wir an… Adrenalin schiesst aus unseren Ohren …und schon wieder fängt mein kleiner den ersten Fisch. 6-7kilo Dorsch …Auch ich Habe eine krumme Rute. Wieder ein Dorsch 6 Kilo ……Mein Handy klingelt …… es ist Ulaf …. Habt ihr die Ecke gefunden ?…Ich sage ja und beschreibe ihm wo genau wir sind…..er sagt das wir noch weiter fahren müssen bis zum Ausgang vom Fjord …Aber sage ich …Ulaf sagt mir er ist seit 50 Jahren Berufsfischer … Also Fahren wir ca 10 min weiter Gott sei dank, daß wir weiter gefahren sind…..
Ulaf sagt mir daß das GPS manchmal nicht genau ist ..Ich denke mir warum diskutierst du mit einem Berufsfischer, der da auch noch Einheimischer ist ! 🙂
Tayfun einpacken wir fahren noch ein Stück weiter….
Genau wie Ulaf das beschrieben hat …60-80 Meter tief und mein 500 gr Pilker reicht nicht also tausche ich es gegen ein 750 gr Pilker. Ziemlich starke Strömung ….Ein Fischfetzen dran und….
Hänger ….Nein …..Meine Bremse kreischt …oh mein Gott, das ist einer, aber was für einer ….Mein kleiner nimmt die Kamera und filmt mich … er schreit Timo das ist ein Grosser, pass auf !!!
Mein Gott so kenne ich kein Dorsch. Kämpft ziemlich gut!
Yeahhhhhhhh Bodö Monster !!!
Zwischen Freudenschreien… eine Zigarettenpause …. Und ich lass die Schnur wieder in die Tiefe Rummmmmssss !!! was für eine Kraft !!
Der hat 20 Kilo ! Ich bin fix und fertig – keine Kraft mehr ! Mit drei Fischen ist unsere riesen Fischkiste bereits voll ! Und weiter gehts mit Fischkiste Nummer Zwei! !
Wir fahren Richtung Hafen. Währenddessen rufe ich Edward an: Edward ! Wir brauchen eine Schubkarre !!
Wir nähern uns dem Hafen. Edward erwartet uns bereits. Als er unser Fang sieht sagt er: „Oh my Good“ – Tayfun ist vor lauter Stolz um 10cm gewachsen !
Als wir in den Filetierraum kommen fangen die anderen beim Anblick der Fische an zu grölen .
Unsere schwedischen Freunde, deren Nasen in den Himmel reichen… Hello I am from Sweden, sagt er mir… Na und?! Und ich bin aus Istanbul… Hast du diese Fische gefangen?? Versucht er eine Unterhaltung zu starten… Jaa haben wir.. Wo? .. Im Meer?! ist meine Antwort. In welchem Gebiet?… Mit schmunzelnder Miene entgegne ich: Ach bis gestern habt ihr uns nicht mal begrüsst?! Und jetzt auf ein mal „my friend“ ?! Neeee mein Lieber, nicht mir mir!!
Jedem Angler empfehle ich unbedingt in dieses Angelgebiet zu reisen. Die Koordinaten fürs GPS könnt ihr gerne von mir bekommen. Eine Nachricht auf unserer Beschucherseite genügt!
Alles liebe… Team-T