Willkommen zu einem neuen Angelabenteuer vom Team-T ! Es beginnt in Nord-Norwegen, auf den Lofoten. Die befinden sich auf dem 67.Breitengrad. Unser Angelrevier heisst Vestfjord und ist eines der größten Angelreviere in Norwegen. Mit den Bergen zusammen ergibt sich eine wunderschöne Natur. Die Norweger nennen die Lofoten auch die Perle Norwegens. Man sagt auch dass diese Berge die ältesten sind. Die Alpen des Nordens.
Tayfun zusammen fliegen wir über Oslo nach Harstadt-Narvik. Von Oslo 1.30 std nach Norden. Später haben wir noch 3 Stunden mit unserem Mietwagen nach Kabelvag, dem Fischerdorf, vor uns.
Oslo Flughafen ! 03-10.07.2008 eine Woche bleiben wir in unserem Angelcamp. Wir übernachten in einem Rorbuer, einer Fischerhütte. Unsere Boote, Arvor 215 AS und Antares 700 P Echolot und GPS ! Haben wir.
Endlich sind wir angekommen in unserem Camp. Haben uns in der Hütte eingerichtet und beginnen am gleichen Abend, aufgeregt unsere Angeln vorzubereiten. Seit 4 Monaten waren wir nicht mehr angeln… Vor Aufregung kann keiner schlafen. Wenn man es nicht gewöhnt ist kann man sowieso nicht schlafen. 24 Stunden Tageslicht!! Morgens um 8 Uhr holen wir unser Boot ab únd machen uns auf den Weg an die Stellen, die wir uns schon vorher ausgesucht hatten…
Meinen Gemütszustand kann man mir augenscheinlich vom Gesicht ablesen. Das Wetter ca 20° C, der Wind 6/ms- Richtung Henigsvaer! Ungefähr 15 Seemeilen ! !
Wir sind angekommen. Das Boot im Leerlauf, ein VW Marine Turbo Diesel 100 HP. Ein schönes Fischerboot. An unserem HotSpot beginnen wir mit Speed Jiggig. Fische sind auf 60m sichtbar auf dem Echolot. Und wie lassen unsere Pilker (250g schwer) auf 80-90 Meter ab. Wenn der Köhler einsteigt ist er nicht zaghaft. Glaubt mir! Ein paar Sekunden steht der Fisch im Wasser und dann geht die Post ab ….er zieht mir immer wieder Schnur von meiner Rolle. Wahnsin, was für eine Kraft….
Meine Knie sind weich!! Adrenalin presst mir durchs Hirn.. Meine Gedanken überschlagen sich…. beten ist angesagt …Halten die Wirbel ,schlitzt er aus …sind die Knoten Ok ? Das sind in diesem Moment meine Gedanken.
Ich schaffe es den Fisch an die Wasseroberfläche zu holen. Mit Hilfe des GAF holen wir unseren Fang aufs Boot. Ich: ausgelaugt aber stolz, Stimme und Ton verschwunden und total atemlos – aaaber glücklich
Nicht schlecht, oder?! Ein Köhler Und Ich freu mich wie ein Schneekönig !!
Dorsch Time, Norweger nennen ihn Torsk. In Norwegen trocknet man ihn ohne Zugabe von Gewürzen oder Salz. Bacalao, weltberühmt wird aus Torsk gemacht. Sein größter Abnehmer ist Portugal. Ausserdem Dorschleber oder sein Rogen in der Pfanne angemacht oder geräuchtert. Schmeckt fabelhaft….
Für heute reicht es.Über das Handy haben wir erfahren das Wind aufkommt und wir kehren zurück in unseren Hafen. Wir haben noch sehr viel zu tun. Es muss Fisch filetiert werden. Dabei ein Bier natürlich.
Team – T Nach einenm schönen Angeltag…
Größter Fang des Tages: 15kg und 125cm – Beinahe gleich groß wie Tayfun !!!
Tayfuns Augen strahlen. Es ist klar zu sehen, dass er große Freude hat.. War echt ein super Tag! Am Abend dann haben wir natürlich den Grill angeworfen. Übrigens gab es so etwas wie einen „Biorythmus“ nicht mehr. Nachts um drei fahren wir raus auf See und abends um 20:00 haben wir gefrühstückt. Zu dieser Jahreszeit gibt es 24 Stunden Tageslicht.
Foto bitte !!
Nachdem wir die Fische gereinigt, filetiert und vakuumiert haben, wurden sie im Gefrierraum „geschockt“ Einen haben wir natürlich für den Abend aufgehoben !!
Am nächsten Tag fahren wir erneut raus zum angeln. Heute haben wir ein tolles Boot, eine Antares 700. Am Steuer der kleine Kapitän, fahren wir raus aus dem Hafen….. Let´s go fishing …… !!!
An unserem Hotspot sind wir nach 45 Minuten. Auf dem Weg dorthin sehen wir kleine Wale!! In diese Region kommen ab September die Orcas um Heringe zu fressen. Ein zauberhaftes Naturspektakel !!
Und erneut ein großartiger Tag …
Und Tayfun fängt einen Polack. Dieser Fisch ist ein Einzelgänger und hat große Augen. Ein sehr guter Jäger. Gummifisch liebt er besonders.
Steinbeisser, Er liebt Muscheln… Ich Auch. Mein Gebiss ist aber schöner ! sehr delikater Fisch. Er wird auf den Märkten aufgrund seines furchterregenden Anblicks entweder ohne Kopf in die Auslage gelegt oder als Filet !
Wir hatten richtig viel Spass auf unserer Reise. Der Reichtum an Fischen, das tolle Wetter und Tayfun so dermassen glücklich zu erleben. Meine Freude war unbeschreiblich.. Die Lofoten! Ich würde es jedem empfehlen. Lohnt sich wirklich mal hierher zu reisen. Ein tolles Erlebnis !!!!
Wie jedesmal wenn wir in Norwgen sind, hat uns die schönheit der Natur überwältig. Wir beschlossen einen Tag auf Rotbarschfang zu gehen
Markrellen Angeln bringt auch spass ,Ich habe einen bis 2 Kg Gefangen.
Unseren Köhler Rekord haben wir bei diesem Angeltörn geknackt. Igfa Welt Rekord 22,7 Kg,wir Haben einen von 17 kg und 128 cm gefangen. Nicht schlecht …. Team-T rekord !
Die herzlichsten Grüsse an Euch! Petri Heil !!!
Team-T
Timur & Tayfun